Infusionstherapie

Wer an körperlicher Schwäche, Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit leidet oder Burnout-Symptome zeigt, weist häufig einen Aminosäuren-, Vitamin- oder Mineralstoffmangel auf. Durch starke körperliche oder seelische Belastungen benötigt der Körper mehr dieser Vitalstoffe als ohnehin schon. Zudem sind viele Menschen im normalen Alltag bereits nicht mehr ausreichend mit Vitaminen versorgt, denn in vielen Fällen ist die Zufuhr von wichtigen Mineralien und Vitaminen über die Nahrung nicht mehr gewährleistet – vier bis fünf Portionen täglich frisches Obst und Gemüse schaffen die Wenigsten.

Aminosäuren-, Mineralstoff- und Vitaminkuren in Form von Aufbauinfusionen können diese verminderte Zufuhr oder einen erhöhten Bedarf an Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen ausgleichen.

Motiv InfusionDurch Aufbauinfusionen die Gesundheit stärken

Während einer Aufbaukur werden dem Körper mittels einer Infusion direkt die Aminosäuren, Mineralien, Spurenelemente und Vitamine zugefügt, die er benötigt. Insbesondere, wenn gezielt und in hoher Dosierung wichtige Aufbaustoffe verabreicht werden müssen, ist eine Infusion sinnvoll.

Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn sich eine Krankheit ankündigt, die körpereigenen Speicher infolge hoher Belastungen geleert sind oder eine Magen-Darm-Erkrankung den Patienten geschwächt hat.

Durch die Aufbautherapie werden dem Körper je nach Grunderkrankung die fehlenden Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe zugeführt. Infektionszeiten können in der Regel um die Hälfte verkürzt werden, wenn gezielt Vitamine in der Aufbauinfusion verabreicht werden.

Sie ermöglicht es mir, bei starken Schwächezuständen, chronischen, als auch akuten Erkrankungen, besonders effektiv Hilfe zu leisten.

Wirkstoffe und Anwendungsbeispiele

• Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe (z. B. Vitamin C Infusion, Selen für das Immunsystem)
  • Homöopathische Präparate als „Cocktail“ bei unterschiedlichsten Beschwerdebildern (z. B. Erschöpfung, Allergien, Lebererkrankungen …)
  • für eine verbesserte Gehirnleistung
  • Aminosäuren als lebenswichtige Eiweiß-Bausteine z. B. bei Muskelschwäche, Darmbeschwerden, Energiemangel
  • bei chronischen Entzündungen
  • bei Entgiftung

Die Anzahl der Infusionen richtet sich nach den zugrunde liegenden Beschwerden, üblicherweise werden 6 – 10 Behandlungen mit der Infusionstherapie durchgeführt.